• 06657 60867-700
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wertvoller Invest in die Zukunft - Weiterbildungen im nurona Pflegezentrum

nurona Pflegezentrum Hofbieber: Mitarbeiter-Weiterbildung
Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung sind heute mehr denn je eines der wichtigsten Instrumente für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Dabei werden sowohl Talente in den eigenen Reihen identifiziert und gefördert, als auch der Bestand an qualifizierten Fachkräften sichergestellt.
Im nurona Pflegezentrum Hofbieber nutzen aktuell fünf Mitarbeiterinnen der stationären sowie der ambulanten Pflege, die von der Einrichtung geförderten Angebote zur Weiterqualifizierung.
Vielfalt

Die Weiterbildungen zur verantwortlichen Pflegefachkraft in Team-, Wohnbereichs- und Stationsleitung, wie auch zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen umfassen primär die Vorbereitung auf die Übernahme von Managementaufgaben.

Die Vielfalt der Weiterbildungsangebote der ausbildenden Institutionen schließt ebenso die Spezialisierung in ausgewählte Bereiche der Altenpflege ein, zum Beispiel als Fachkraft für gerontopsychiatrische Pflege oder als Fachexpertin für Gerontopsychiatrie.

Sichere Fortbildung digital

Die Umsetzung der Weiterbildungen erfolgt unter anderem im Rahmen von Online-Lehrgängen. Diese digitale Form der Schulung möchten wir unterstützen, denn der Wandel hin zu einer digital vernetzten Gesellschaft, ist in Deutschland bereits mitten in der Entwicklung.

„So ermöglichen wir unseren Mitarbeitern, dass sie die neu erlernten pflegewissenschaftlichen Kompetenzen im Pflege- und Betreuungsalltag umsetzen können“, so Pflegedienstleitung Sabine Klaus. „Die Sicherstellung von aktuellem Fachwissen, auch neben den Weiterbildungen, liegt uns sehr am Herzen.

nurona Pflegezentrum Hofbieber: Mitarbeiter-Weiterbildung

Bei der Auswahl der Fortbildungen werden stets, die sich aus Entwicklungen am Markt ergebenden Anforderungen, berücksichtigt. Dazu gehört aktuell im Hinblick auf die alternde Gesellschaft vor allem der steigende Bedarf an gerontopsychiatrischem Fachwissen in der Pflege und Betreuung.

Bei der Gerontopsychiatrie handelt es sich um ein Fachgebiet der Psychiatrie, das speziell bei Menschen ab dem 60. Lebensjahr Anwendung findet, zum Beispiel bei dementiellen Erkrankungen.

Ich denke, dass die Betreuung im Versorgungsalltag noch besser an die individuellen Bedürfnisse und die psychischen Erkrankungen der Bewohner angepasst werden kann“, so Leona Keller, Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung und Teilnehmerin des Online-Lehrgangs zur Fachexpertin für Gerontopsychiatrie.

„Durch die neu gewonnenen Kenntnisse kann ich ein noch besseres Verständnis für gewisse Verhaltensweisen der Bewohner erlangen und noch bedürfnis- und bedarfsgerechter auf sie eingehen.“

Der Aufbau der Weiterbildungen ermöglicht einen guten und direkten Praxistransfer der erlernten Inhalte und liefert von Anfang an neue Ideen für die tägliche Arbeit im Pflegezentrum.

„Einen wichtigen Ansatzpunkt sehe ich in einer guten Teamführung, um ein angenehmes Arbeitsklima in einem ausgeglichenen und motivierten Team zu schaffen“, erzählt Diana Höche, Teilnehmerin der Fortbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft/Team-/Wohnbereichs-/Stationsleitung.

„Die Weiterbildung ist für mich eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle, damit mein Team – in dem jeder ein kleines Rädchen darstellt – zu einem großen Rad zusammenwächst. Dadurch kann eine qualitative und fürsorgliche Pflege für unsere Bewohner gewährleistet werden.“

Einrichtungsleitung Kristin Heger freut sich über das große Interesse der Mitarbeiter an dem Thema Weiterbildungen und die gute Kooperation mit den ausbildenden Institutionen.

„Ich bin sehr stolz, dass meine Mitarbeiter*innen durch ihr persönliches Engagement die Entwicklung unseres Unternehmens aktiv mitgestalten, unseren Teamgeist stärken und eine bestmögliche Versorgung unserer Bewohner sowie Klienten sicherstellen.“

Kristin Heger

Einrichtungsleitung

Telefon  06657 60867-701

Telefax  06657 60867-705

eMail   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rückruf-Service

So haben Sie gleich den richtigen Ansprechpartner am Apparat. Hinterlassen Sie uns einfach hier Ihre Daten.

Besichtigung

Reservieren Sie sich Ihren Rundgang durch unser Pflegezentrum - persönlich, informativ und unverbindlich.

Probetag

Reservieren Sie sich einen kostenfreien und unverbindlichen Probetag in unserer Tagespflege Schlossblick.

Adresse

nurona Pflegezentrum am Golfplatz

Am Golfplatz 14

36145 Hofbieber

Kommunikation

Telefon 06657 60867-700

Telefax 06657 60867-705

eMail  hofbieber-pz@nurona.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.